Nun steht es wohl fest: Ben Miller wird aus Death in Paradise im Laufe der 3. Staffel aussteigen. Gründe werden weder von der BBC, noch den Produzenten, noch Miller selber angegeben. Miller sagte lediglich, DI Richard Poole „habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er mit der karibischen Hitze zu kämpfen hatte, weswegen ich nun das Gefühl habe, es sei an der Zeit ihn aus seiner misslichen Lage zu holen“.

Ob das wirklich der einzige Grund ist bleibt unklar. Dennoch betont Miller, dass er die Zeit beim Dreh von Death in Paradise sehr genossen habe. Die BBC und die Produzenten dankten Miller für seine hervorragenden Leistungen.

Abgelöst wird Miller von Kris Marshall (Sterben für Anfänger; Tatsächlich… Liebe). Dieser wird den aufgeweckten, jedoch unorganisierten, unbeholfenen DI Humphrey Goodman verkörpern wird. Goodman steckt in einem mid-life Trott fest und ist auf der Suche nach einem Neustart.

Marshall äußerte sich begeistert: „Ich freue mich wahnsinnig dem Death in Paradise Cast beitreten zu können und herauszufinden wie Humphrey tickt. Sechs Monate auf einer tropischen Insel drehen, mit einem fantastischen Cast herrlichem Sonnenschein. Was könnte man daran nicht lieben! Ich besorge mir vielleicht sogar einen Papagei!“

Wie Poole genau aus der Story ausgegliedert wird ist noch unbekannt. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel laufen momentan auf der Insel Guadeloupe.

Unser kurzer GBseries Kommentar: Die Figur des DI Poole hatte etwas einzigartiges und machte Death in Paradise so besonders und anders. Das kam offensichtlich auch beim Publikum gut an, wie die Quoten der zweiten Staffel zeigen. Die Ablösung Millers ist daher sehr gewagt. Daher wird man intern gute Gründe gehabt haben, warum es sich zu dieser Entscheidung hinreißen lassen hat.

DI Humphrey Goodman scheint größtenteils das Gegenteil von Poole zu sein, und damit zum einen besser zum Team passen, zum anderen wohl auf die eigene Art für Probleme und Chaos sorgen. Man darf also gespannt sein wie erfolgreich sich diese 180° Wende der Hauptfigur auf die Serie auswirken wird.

 

Weiteres: Die deutsche DVD der 2. Staffel von Death in Paradise wird wohl am 22. Juli erscheinen.