DCI John Luther – Idris Elba (Deutsche Synchronstimme: Oliver Stritzel)

Alice Morgan – Ruth Wilson (Deutsche Synchronstimme: Luise Helm)

 

DS Justin Ripley – Warren Brown (Deutsche Synchronstimme: Leonhard Mahlich)

Detective Sergeant Justin Ripley ist der Partner von DCI Luther. Er hat forensische Psychologie, sowie Kriminologie studiert und ist noch recht neu in der Serious Crime Unit. Ripley zeichnet sich durch seinen Eifer und klares Denken aus. Er hat neun Monate lang Anträge gestellt um mit Luther, der bei der Londoner Polizei als besonders bekannt ist, zusammenarbeiten zu können und so von ihm zu lernen.

Obwohl Justin Ripley nicht immer überzeugt von Luthers Methoden ist, so bleibt er ihm doch immer treu, auch wenn der DCI mal wieder in Schwierigkeiten steckt.

 

DCI Ian Reed – Steven Mackintosh (Deutsche Synchronstimme: Viktor Neumann)

Detective Chief Inspector Ian Reed ist einer von Luthers wenigen Freunden. Er ist dreimal geschieden und lebt alleine. Als ein Kollege Luthers ist er auch durchaus in der Position seinem Freund aus der Patsche zu helfen und ihn zu schützen. Auch wenn es so wirkt, der DCI ist nicht so sauber wie man es anfangs noch vermuten mag, denn auch er würde im Leben einmal gerne richtig Glück haben.

 

DSI Rose Teller – Saskia Reeves (Deutsche Synchronstimme: Katrin Zimmermann)

Detective Superintendent Rose Teller ist die Vorgesetzte Luthers in der SCU. Wie vielen anderen ist auch ihr die Vorgehensweise und das Verhalten Luthers oft unangenehm, trotzdem vertraut sie ihm und seiner Gabe Verbrechen aufzuklären. So sorgt sie auch dafür, dass Luther nach seinem Nervenzusammenbruch wieder bei der SCU einsteigen kann.

 

Zoe Luther – Indira Varma (Deutsche Synchronstimme: Victoria Sturm)

Zoe Luther ist die Ehefrau von John. Doch Zoe hat zunehmend das Gefühl, dass ihr Ehemann mehr mit seiner Arbeit als mit ihr verheiratet ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Luther sich allgemein von seiner Außenwelt oft abschließt und oft schwer mitgenommen wird von den aufzuklärenden Morden. Zoe lässt sich von Luther scheiden, da sie ein normales, entspannteres Leben bei Mark North findet.

Dennoch liebt sie Luther nach wie vor, wie sie selber sagt.

 

Mark North – Paul McGann (Deutsche Synchronstimme: Peter Flechtner)

Mark North ist Anwalt und der Freund von Zoe Luther. Er arbeitet bei einer NGO und führt ein lockeres Leben und nimmt sich Zeit um außerhalb seines Jobs zu entspannen. Dies ist das Leben, dass Zoe sich ursprünglich mit John gewünscht hat, dieser jedoch nicht bieten kann. Mark ist freundlich und tolerant, möchte  Zoes Freundschaft mit Luther jedoch nicht dulden, nachdem Zoe sich immer wieder mit Luther trifft.

Mark ist ein Gegenteil zu Luther, freundet sich trotzdem im laufe der Serie ein wenig mit ihm an.

 

DCI Martin Schenk – Dermot Crowley (Deutsche Synchronstimme: Frank-Otto Schenk)

Detective Chief Inspector Martin Schenk ist  ein alter Hase bei der Londoner Polizei. Er arbeitet bei der Untersuchungskommission für polizeiliches Fehlverhalten und somit ist häufiger Kontakt mit John Luther vorprogrammiert. Er hat eine erstaunliche Auffassungsgabe und die Fähigkeit trotz zahlreicher, vermeintlicher Beweise objektiv zu bleiben, was ihn für seinen Beruf mehr als geeignet macht.

In der zweiten Staffel wird Schenk der Vorgesetzte Luthers.