gespielt von Idris Elba (Deutsche Synchronstimme: Oliver Stritzel)

John LutherDetective Chief Inspector John Luther arbeitet bei der Serious Crime Unit der Londoner Polizei. Luther ist ein Genie im Bereich der Aufklärung von Mordverbrechen, er folgert schnell aus Indizien Motive und durchschaut Verdächtige. Doch dies hat auch seine Schattenseiten: Teilweise zieht ihn das Aufklären der grausamen Morde in einen psychischen Abgrund und sein Privatleben wird zur Nebensache.

Er ist so versessen darauf die Täter zu finden, dass es ihm nicht mehr gelingt seinen Job vom Privatleben zu trennen. Er schreckt auch nicht vor Gewalt zurück, da ihm weniger an korrekter Polizeiarbeit, sondern viel mehr an dem Auffinden und Bestrafen der Täter liegt.

Er ist verheiratet, jedoch leidet seine Ehe mit Zoe Luther stark unter Johns Besessenheit von seinem Job.

Nach seinem Nervenzusammenbruch, der nach einem von Luther begünstigten, fast tödlichen Sturz eines Kindermörders auftrat, kehrt Luther in den aktiven Dienst zurück. Von diesem Zeitpunkt an wird ihm DS Justin Ripley, der die Zusammenarbeit mit Luther lange anstrebte, zur Seite gestellt. Ripley hat zwar teils andere Ansichten als Luther, unterstützt diesen und dessen Meinung jedoch meist gegenüber von Kollegen.

Luthers Freundschaft mit Alice Morgan scheint widersprüchlich, jedoch weist Alice psychische Ähnlichkeiten mit Luther auf, allerdings sind diese bei ihr wesentlich extremer ausgeprägt.